Top 10 Exporteure von Kartoffeln

Die international größten Exportländer von Kartoffeln

Top 10 Exporteure von Kartoffeln
Es existieren mehr als 2.000 verschiedene Kartoffelsorten. Die meisten ursprünglichen Wildformen kommen in der Andenregion Perus vor, in der eine immense Farbvielfalt an den unterschiedlichsten Kartoffeln vorherrscht.

Die Niederlande führt mit annähernd 1/5 Weltmarktanteil beim Export von rohen Kartoffeln 2020 – wie auch bei vielen weiteren Agrarerzeugnissen. Auf Platz zwei und drei folgen weitere EU-Länder: Frankreich und Deutschland mit 16 bzw. 8,7% Anteil am weltweiten Export von Kartoffeln. Global summierte sich der Kartoffelexport auf insgesamt rund 3,7 Milliarden Euro (2020). Hier geht es direkt zur TOP 10-Übersicht!

Der Siegeszug der Kartoffel

Einst brachten die spanischen Eroberer die wundersame Knolle im 16. Jahrhundert erstmals von Südamerika (genauer: aus dem Inka-Reich in und um Peru) aus nach Europa, wo sie zunächst auf Skepsis und Ablehnung stieß. Schnell erkannte man jedoch den großen praktischen Nutzen und den Nährwert der Kartoffel, weswegen sie sich heute in Europa größerer Beliebtheit erfreut als in den meisten anderen Regionen der Welt. Insbesondere in den Ländern Mittel- und Osteuropa gilt die Kartoffel heute als ein bedeutendes Grundnahrungsmittel. Doch sie glänzt nicht nur in Teilen Europas, sondern auch in Ländern wie insbesondere dem Ursprungsland Peru, der Region mit der größten lokalen Vielfalt an Kartoffeln in ihren unterschiedlichsten Farben und Größen.

Niederlande auch die Nummer eins bei verarbeiteten Kartoffelprodukten

Die Niederlande ist neben rohen Kartoffeln auch bei verarbeiteten Kartoffeln (wie z.B. Pommes) weltweit klar führendes Exportland, was sie zum Kartoffelmekka macht. Weiterhin bemerkenswert ist, dass fünf der zehn Länder innerhalb der Top 10 der EU angehören. Alleine aus diesen stammen mehr als die Hälfte des Weltexports von Kartoffeln.

Bei Osteuropäern am beliebtesten

Im Durchschnitt am meisten Kartoffeln im Jahr verzehren die Osteuropäer sowie allgemein die ehemaligen Länder der Sowjetunion. Statistisch isst jeder Weißrusse 185 kg pro Jahr. Weltspitze. Die Ukrainer folgen mit großem Abstand mit einem Verzehr von 140 kg pro Jahr auf dem zweiten Platz. Zum Vergleich: Deutschland kommt auf lediglich rund 70 kg pro Jahr.

Die größten Anbauländer von Kartoffeln

China ist vor Indien und der Ukraine das bei weitem größte Anbauland von Kartoffeln. Das Reich der Mitte kam 2018 auf eine Gesamterntemenge mit dem Gesamtgewicht von immensen 9,03 Millionen Tonnen.

1. China: 9,03 Mio. t
2. Indien: 4,85 Mio. t
3. Ukraine: 2,25 Mio. t

2020

Die international größten Exportländer von Kartoffeln

2019

Die international größten Exportländer von Kartoffeln

2018

Die international größten Exportländer von Kartoffeln


2017

Die international größten Exportländer von Kartoffeln



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exporte.

Food and Agriculture Organization of the UN – Verbrauchs -und Anbaudaten
Planet Wissen – Sortenvielfalt der Kartoffel.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!