Dies ist eine Darstellung von Pfeffer als Gewürz
Dies ist eine Darstellung von Pfeffer als Gewürz
Pfeffer – ein weltweit beliebtes Gewürz und einst für Normalbürger unerschwinglich, weswegen Staaten langwierige Kriege in Kauf nahmen.

Indien ist weltweit führender Exporteur und Anbauer von schwarzem und anders farbigem Pfeffer. Mit einem Anteil in Höhe von mehr als 42% am weltweiten Exportmarkt 2019 übertraf Vietnam bei weitem Brasilien und Indonesien beim Pfefferexport. Der weltweite Exportmarkt ausgehend von den Produkten des Pfefferstrauchs summierte sich im Laufe 2019 global auf rund 1,41 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Eines der weltweit beliebtesten Gewürze

Das aus den Früchten der Pfefferplanzen gewonnene relativ scharfe Gewürz kann je nach Erntezeitpunkt und weiteren Behandlungen verschiedene Farben aufweisen – so beispielsweise insbesondere die Farbe grün, weiß, schwarz, weiß oder rot. Heute wie damals ist Indien eines der bedeutendsten Drehpunkt des weltweiten Pfefferhandels. Zusammen mit mehreren südostasiatischen Ländern ernten diese die weltweit größte Menge an Pfeffer,

Die weltgrößten Anbauländer

Vietnam ist das international bei weitem größte Anbauland von Pfeffer. Mit einer Erntemenge von annähernd 262.700 Tonnen für das Jahr 2018 überragt es dabei Brasilien und Indonesien um das Vielfache.

1. Vietnam: 262.700 t
2. Brasilien: 101.300 t
3. Indonesien: 88.700 t

2019

Die international größten Exportländer von Pfeffer


2018

Die international größten Exportländer von Pfeffer



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten für HS 090412.
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten für HS 090411.
Food and Agriculture Organization of the UN – Anbaumengen.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!