Die TOP 10 größten Handelsunternehmen der Welt nach Umsatz mit Tabelle und Beschreibung.
Einkaufserlebnis im Offline-Handel

Walmart ist nicht nur größter Einzelhändler, sondern auch weltgrößtes Unternehmen überhaupt mit einem Umsatz von mittlerweile mehr als einer halben Billionen US-Dollar. Die nordamerikanische Großhandelskonzern Cosco positioniert sich als zweitgrößter Einzelhändler im Handel von Lebensmittel. Insgesamt kommen hierbei drei der zehn größten Einzelhandelsunternehmen aus den USA sowie zwei aus Deutschland. Interessanterweise stellen Gründer dieser Unternehmen aktuell die sowohl die reichste Familie als auch die vermögendste Einzelperson in den USA als auch Deutschlands. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Größenvorteil Heimatmarkt

Dass die USA die bei weitem meisten Einzelhandelsriesen stellt mag nicht überraschen bei der schieren Größe des amerikanischen Einzelhandelsmarktes, was es erlaubte, das erfolgreiche Unternehmen schnell groß werden konnten. Denn der US-Einzelhandelsmarkt ist noch immer vor China der weltweit größte im internationalen Vergleich. Erst in diesem Jahr soll der chinesische Markt den US-Mark erstmals überholen.

Walmart – weltgrößtes Unternehmen

Das mit 514,4 Milliarden US-Dollar Umsatz weltgrößte Unternehmen überhaupt ist der Einzelhandelsriese Walmart. Der Konzern beschäftigt weltweit 2,3 Millionen Angestellte und ist damit der weltgrößte private Arbeitgeber. Aktuell ist Walmart in 27 Ländern vertreten, wobei der US-Markt der bei weitem Wichtigste ist. Denn rund 65% aller Verkäufe Walmarts werden dort erzielt. Die Firma befindet sich Mehrheitsbesitz der Gründungsfamilie: der Familie Walton. Zusammen gilt sie als die aktuell reichste Familie der Welt.

Aldi & die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland)

Deutschland stellt nach den USA die meisten Unternehmen aus dem Handel. Insbesondere die Marken Aldi und Lidl stehen hier stellvertretend für die vergangene Entwicklung der preislich messerscharf kalkulierenden neuen Form von Supermärkten aus Deutschland, den Discountern. Die nähe Heilbronn ansässige Schwarz-Gruppe ist mit seinen Supermarktketten Lidl und Kaufland europaweit größter Einzelhändler und weltweit die Nummer 4 im Lebensmittelhandel sowie drittgrößtes Unternehmen Deutschlands. Lidl und Kaufland unterhalten fast lückenlos in jedem EU-Mitgliedsland sowie in den USA eigene Filialen. Das Unternehmen befindet sich außerdem komplett im Familienbesitz und zählt damit zu den drei größten europäischen Konzerne im Privatbesitz. Darüber hinaus kommt Lidl-Gründer Dieter Schwarz mit seinen Unternehmensanteilen aktuell auf ein Vermögen von zirka 39,5 Milliarden Euro und bringt es damit zum reichsten Deutschen.
Der elf Jahre jüngere Einzelhändler Aldi platziert sich dagegen dicht dahinter auf Rang 6 der weltweit größten Lebensmittelhäuser. Ebenso wie Lidl erstreckt sich Aldis Filialsystem über fast ganz Europa und den USA. Darüber hinaus entschied sich Aldi zum Markteintritt nach Australien, wo es sehr erfolgreich angestammten Einzelhandelsketten Marktanteile abringen konnte. Ebenso ein Novum war die Expansion nach China zunächst in den reinen Internethandel und nun testweise mit zwei Geschäften in Shanghai.


TOP 10 Einzelhändler von Lebensmittel (2018)


Quellen:
Forbes – Global 500.

IGD RetailAnalysis.
TopFamilybusiness.com.


Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!