Dies ist eine Übersicht der zehn größten Mineralölkonzerne der Welt nach Umsatz. Mit Tabelle.

Die größten Mineralölunternehmen nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht der zehn größten Mineralölkonzerne der Welt nach Umsatz. Mit Tabelle.
Saudi Aramco ist das seit seinem teilweisen Börsengang 2019 mit Abstand wertvollste Mineralölunternehmen der Welt und nun auch das umsatzstärkste.

Das mit Blick auf den Umsatz größte Mineralölunternehmen der Welt 2021 ist historisch erstmalig ein arabisches Unternehmen: Saudi Aramco aus Saudi-Arabien. Es folgen die chinesischen Ölriesen Sinopec sowie China National Petroleum als die weltweite Nummer zwei und drei im Öl- und Gasgeschäft. Innerhalb der größten zehn Ölkonzernen befinden sich inzwischen am häufigsten Unternehmen aus China, den USA, Großbritannien und Russland wieder. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Sinopec

Das erst im Jahr 2000 gegründete Sinopec, ist der erneut weltweit zweitgrößte Öl- und Gaskonzern und im mehrheitlichem Besitz des chinesischen Staates. Er kommt auf einen Gesamtumsatz von 384,8 Milliarden US-Dollar und ist damit auch eines der weltweit größten Unternehmen nach Umsatz. Neben der weltweiten Öl- und Gasförderung, der Raffinierung sowie der Logistik betreibt es darüber hinaus ein ausgedehntes Tankstellennetz und ist ferner ebenfalls in der Chemiebranche tätig, in der es international Rang drei einnimmt.

Royal Dutch Shell

Royal Dutch Shell als Europas ehemals größtes Unternehmen nach Umsatz und weltweit fünftgrößtes, entstand 1907 durch den Zusammenschluss zweier rivalisierender Unternehmen, um dem damalig größten Mineralölkonzern, dem amerikanischen Standard Oil, gemeinsam die Stirn bieten zu können. Die niederländische Royal Dutch Petroleum Company und die britische Shell Transport and Trading Company wurden zum heutigen britisch-niederländischen Royal Dutch Shell. Standard Oil, der den vermutlich reichsten Menschen der Geschichte hervorbrachte (John D. Rockefeller) wurde 1911 in 34 Unternehmen zerschlagen. Daraus sind unter anderem die heutigen Unternehmen ExxonMobil, Chevron und Teile von BP entstanden.

Die wertvollsten Öl- und Gasunternehmen

Das wertvollste Mineralölunternehmen der Welt Stand Mai 2022 ist das seit 2019 teilprivatisierte saudische Unternehmen Saudi Aramco. Gleichzeitig ist der saudische Ölriese derzeit das international zweitwertvollste Unternehmen über alle Branchen hinweg. Der arabische Ölriese schafft es derzeit auf einen Börsenwert von enormen 2,3 Billionen US-Dollar. Das wertvollste europäische Öl- und Gasunternehmen ist, wie im Vorjahr, Royal Dutch Shell.

1. Saudi Aramco: 2.292,0 Mrd. US-$
2. ExxonMobil: 359,7 Mrd. US-$
3. Royal Dutch Shell: 211,1 Mrd. US-$

2021

Die weltgrößten Mineralölkonzerne nach Umsatz

2020

Die weltgrößten Mineralölkonzerne nach Umsatz

2019

Die weltgrößten Mineralölkonzerne nach Umsatz

2018

Die weltgrößten Mineralölkonzerne nach Umsatz

2017

Die weltgrößten Mineralölkonzerne nach Umsatz

Quellen:
Forbes – Global 2000.
Neue Zürcher Zeitung – Saudi Aramco.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!