TOP 10 Unternehmen der USA nach Umsatz

Die TOP zehn größten Unternehmen der USA über alle Branchen hinweg bemessen am Umsatz.
Das Gesundheitssystem der USA brachte die weltgrößten Gesundheitsunternehmen hervor

Walmart führt die Liste der größten US-amerikanischen Unternehmen bereits seit längerer Zeit an. Mit einem Umsatz von 500,3 Milliarden US-Dollar (2017) kommt kein Unternehmen auch nur ansatzweise heran. Der größte US-Energiekonzern schaffte es auf weniger als die Hälfte von Walmarts Umsatz (244,4 Mrd. US-$). Das von Warren Buffet geführte Berkshire Hathaway folgt knapp dahinter mit 242 Milliarden US-Dollar Umsatz. Neben zwei Riesen aus dem Lebensmittelhandel, hat auch der aufgeblähte Gesundheitssektor der USA große einflussreiche Unternehmen hervorgebracht. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die Vereinigten Staaten von Amerika: das Land der wirtschaftlichen Superlativen. Die größte Wirtschaftsleistung, der größte Importmarkt, der größte Onlinehändler, das größte Unternehmen der Welt. Aber auch das Land mit dem größten Gesundheitsunternehmen getrieben von den weltweit höchsten Gesundheitsausgaben pro Person und insgesamt.

Amazon – weltgrößter Onlinehändler

Das einst mit einem reinen Buchversand 1995 gestartete Amazon brachte es ab 2017 bereits umsatzmäßig zum weltweit zweitgrößten Einzelhändler, zum weltgrößten Internethändler sowie zum zweitgrößten Arbeitgeber in den USA (weltweit 566.000 Angestellte, 2017). Darüber hinaus ist Amazon Weltmarktführer im Cloudgeschäft. Gründer Jeff Bezos gilt seit 2017 als reichster Mensch der Erde. Sein aktuelles Vermögen wird auf etwa 139 Milliarden US-Dollar (2019) beziffert.

Walmart – weltgrößtes Unternehmen

Das mit 500,3 Milliarden US-Dollar Umsatz weltgrößte Unternehmen überhaupt ist der Einzelhandelsriese Walmart. Der Konzern beschäftigt weltweit 2,3 Millionen Angestellte und ist damit der weltgrößte private Arbeitgeber. Aktuell ist Walmart in 27 Ländern vertreten, wobei der US-Markt der bei weitem Wichtigste ist. Denn rund 65% aller Verkäufe Walmarts werden dort erzielt. Die Firma befindet sich Mehrheitsbesitz der Gründungsfamilie: der Familie Walton. Zusammen gilt sie als die aktuell reichste Familie der Welt.

Der US-Gesundheitsmarkt– der weltweit bei weitem größte

Insgesamt wurden 3,3 Billionen US-Dollar im Gesundheitssektor ausgegeben, beinahe viel wie die gesamte Wirtschaftsleistung Deutschlands in einem Jahr. Auch Pro-Kopf (10.207 US-$ für 2017) werden so viel wie in keinem anderen Land für Gesundheitsleistungen ausgegeben. Drei Unternehmen bekommen die größten Teile dieses Kuchens ab: Die US-Gesundheitsdienstleister UnitedHealth Group, McKesson sowie CVS Health. UnitedHealth Group ist nach Umsatz das weltweit größte Unternehmen in der Gesundheitsbranche und das fünftgrößte Unternehmen in den USA überhaupt. McKesson folgt dicht darauf als sechstgrößtes Unternehmen, CVS Health als siebtgrößtes. Somit befinden sich drei Unternehmen des nationalen Gesundheitsmarkts innerhalb der drei größten Unternehmen des Landes. Des Shareholders Freund, des Patienten Feind.  


Die Top 10 Unternehmen der USA nach Umsatz in 2017

.


Quelle:
Fortune Global 500.
OECD.


Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
trackback
TOP 10 der größten Telekommunikationsunternehmen nach Umsatz

[…] Bereich. Gleichzeitig war es das zweitwertvollste Unternehmen gemessen am Börsenwert. In den USA ist es das neuntgrößte Unternehmen nach Umsatz überhaupt. Neben den USA ist das Unternehmen insbesondere in lateinamerikanischen […]