Die zehn größten Bauunternehmen TOP10

Die international größten Bauunternehmen nach Umsatz

Die zehn größten Bauunternehmen TOP10
Großbaustellen werden international häufig von Baukonzernen durchgeführt

Das chinesische Staatsunternehmen China State Construction Engineering ist das international bei weitem größte Bauunternehmen mit Blick auf den Umsatz 2019. Insgesamt stammen die zehn größten Unternehmen der Baubranche allesamt aus lediglich vier Ländern, wobei chinesische Staatsfirmen inzwischen bei weitem dominieren. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

China State Construction Engineering

China State Construction Engineering war im Jahr 2019 das nach Umsatz viertgrößte Unternehmen Chinas und ist mit 178,8 Milliarden Euro Umsatz erneut das bei weitem größte Unternehmen der Baubranche. Allerdings ist das chinesische Staatsunternehmen lediglich das zweitwertvollste Bauunternehmen bei einer Börsenbewertung in Höhe von 30,7 Milliarden US-Dollar (Stand Mai 2020). Das Unternehmen ist derzeit an zahlreichen Bauvorhaben im In- und Ausland beteiligt. In der Vergangenheit errichtete der Konzern beispielsweise das Cairo International Conference Center, Kairos neue Hauptstadt New Cairo, das Konferenzcenter der Afrikanischen Union (AU), eine Vielzahl an Hochhäusern in Dubai, Katar und Russland oder Brücken und Autobahnen in vielen weiteren Ländern. Dabei ist das Unternehmen verstärkt in Entwicklungs- und Schwellenländern aktiv und bietet dabei häufig neben dem Bau – in enger Kooperation mit einer der chinesischen Staatsbanken – gleichzeitig ein Finanzierungspaket des Bauvorhabens mit an.

VINCI

Der 1899 gegründete französische Baukonzern ist eines der größten Unternehmen Frankreichs und das derzeit größte nicht-chinesische Unternehmen und wertvollste Bauunternehmen der Welt mit einer Börsenbewertung von 45,5 Milliarden US-Dollar (Stand Mai 2020). Neben dem Baugeschäft betreibt VINCI auch Autobahnen (insbesondere in Frankreich) und Flughäfen weltweit (z.B. London Gatwick, Flughafen Lissabon und Porto). Das Unternehmen baute weltweit zahlreiche Fußballstadien, Museen, Autotunnel oder Metrosysteme.

Die weltweit wertvollsten Bauunternehmen

VINCI ist das weltweit gemessen am Börsenwert wertvollste Unternehmen der Baubranche. Die Marktkapitalisierung beläuft sich Stand Mai 2020 hierbei auf rund 45,5 Milliarden US-Dollar.

1. VINCI: 45,5 Mrd. US-$
2. China State Construction Engineering: 30,7 Mrd. US-$
3. Daiwa House Industry: 17,1 Mrd. US-$

2019

Die international größten Bauunternehmen nach Umsatz

2018

Die international größten Bauunternehmen nach Umsatz

Quellen:
Forbes – Global 2000.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!